Stefans Kasims holt den Otto-Thiermann-Pokal 2021 nach Kirchseeon

Nach eineinhalbjähriger Corona-Pause kommt nun auch beim Schach der Präsenzturnierbetrieb langsam wieder in Gang. Den Anfang machte am vergangenen Samstag der SC Vaterstetten-Grasbrunn mit der Ausrichtung des Otto-Thiermann-Pokals, des ältesten Jugendturniers im Landkreis Ebersberg.

Der größte Schachpokal im Landkreis Ebersberg


Es war ein vorsichtiger, aber gelungener Neustart mit weniger Teilnehmer:innen als in früheren Jahren, und auch die äußeren Umstände waren sinnbildlich für die den noch etwas länger andauernden Weg zur Normalität:
Das Gymnasium Vaterstetten, ein bewährter Veranstaltungsort, wird momentan ausgebaut, beliebte Seiteneingänge und Freiflächen haben sich in Baustellen verwandelt. Und drinnen war das Forum für die Nachmittagsvorstellung der Theater-AG hergerichtet – gespielt wurde der Kinderbuch-Klassiker „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner.
Klar, dass da unser Emil Kasims nicht fehlen durfte – er ging in der U14 auf Trophäenjagd. Weil aber außer ihm nur noch Stefan Langer in dieser Alterklasse gemeldet war, mussten sich beide im U20-Turnier mit den „großen Fischen“ messen. Das waren allerdings im Wesentlichen Familienangehörige und Kirchseeoner Vereinskollegen: Stefans Kasims und Paul Menzner gingen hier als Favoriten ins Rennen und machten den Turniersieg unter sich aus – allerdings mit Hilfe eines bisher unbekannten“dritten Manns“: Nachdem Stefans und Paul sich in einer spannenden Partie Remis getrennt hatten, war es der noch vereinslose, aber gut mitspielende Julian Schleicher, der gegen Paul ein Unentschieden erkämpfte. Somit wurde Stefans Kasims zum alleinigen Sieger und durfte erstmals den begehrten Otto-Thiermann-Wanderpokal für den besten Jugendlichen im Landkreis Ebersberg mit nach Hause nehmen.

Paul Menzner auf Platz 2 und Emil Kasims auf Platz 3 machten den Erfolg für Kirchseeon in der U20 perfekt, über den sich dank der Doppelmigliedschaften von Stefans (SC Kirchseeon und SU Ebersberg-Grafing) und Paul (Vaterstetten und Kirchseeon) auch die Ebersberger und Vaterstettener Schachvereine freuen können.


Auf Platz 4 landete Julius Schleicher, Stefan wurde Fünfter durch einen Sieg über die ebenfalls noch vereinslose Lina Sohnius.

Der U12-Wettbewerb des Otto-Thiermann-Pokals wurde diesmal hauptsächlich vom Vaterstettener Nachwuchs bestimmt, Kirchseeoner Teilnehmer waren nicht am Start.