Zum Ausklang des langen „Schach-Wochenendes“ vor den Weihnachtsferien fanden am 15.12.2019 die Schulschach-Einzelmeisterschaften im Gymnasium Kirchheim statt.
Aus Kirchseeon beteiligten sich die Familien Kasims, Menzner und Lausmann, wobei Benno Menzner – eine Weltpremiere ! – erstmals in einem offenen Lehrer-Turnier mitspielte und gegen die dort versammelten Schulschach-Eminenzen immerhin einen Ehrenpunkt holte.
Unsere jüngeren Jahrgänge konnten nach ihrem Erfolg bei der U14-MM vom Vortag nicht mehr zulegen und landeten im Mittelfeld, welches bei 6 Runden Schweizer System naturgemäß ziemlich groß ist. So erreichte Philipp in der Klasse 4 Platz 11 von 25, Emil in der Klasse 6 Platz 5 von 10 und Sara bei den Klassen 7 und 8 den Platz 11 von 23.
Paul Menzner hingegen hatte einen Lauf und gewann als Achtklässler in diesem mit vielen starken Vereinsspieler/innen besetzten Turnier die Silbermedaille mit 5 von 6 Punkten. Er erreichte somit das gleiche Ergebnis wie sein Vater, nur vom anderen Tabellenende aus gesehen…
Stefans Kasims erreichte beim Wettkampf der 9. bis 12. Klassen mit 4,5 von 6 Punkten den vierten Platz, nachdem er erst im Stichkampf gegen den exakt punktgleichen Drittplazierten verloren hatte. Da der zweite Platz jedoch an einen Schüler der 11./12. Klassen ging, die lediglich mangels Masse aus organisatorischen Gründen mit den 9./10. Klassen zusammen spielten, war Stefans aber zumindest der drittbeste Zehntklässler.