Senioren-MM 2019/20, 2. Runde: Kirchseeoner Sturm beim Roten Turm

Wenn man als Kirchseeoner „zum Roten Turm muss“, kann das unterschiedliche Bedeutungen haben – z.B. könnte man darunter auch unser markantes fünfstöckiges Rathaus mit den roten Backsteinen verstehen, obwohl der amtierende Bürgermeister ja von der CSU kommt. Für Schachspieler ist aber völlig klar, dass es sich hier um den Münchener Schachclub „Roter Turm Altstadt“ handelt, der mit einer Vielzahl von Teams bei den Mannschaftsmeisterschaften 2019/20 antritt.
Unsere Seniorenmannschaft durfte am 20.11. gegen die zweite Garnitur vom „Roten Turm“ antreten, was man auch ein wenig als Generalprobe für das im Dezember folgende B-Klassenspiel Kirchseeon 1 – Roter Turm 4 ansehen konnte. Und diese verlief sehr erfreulich und besser als erwartet für uns: Günter Utz als Mannschaftskapitän wiederholte seine in Kirchheim bereits erfolgreich angewandte Strategie, mit einem Remis die Chancen seiner Teamkollegen zumindest nicht zu verschlechtern und sie mit der Parole „ihr macht das schon“ anzuspornen. Und tatsächlich, kaum war Günter weg, drehten Herbert, Horst und Jürgen richtig auf und gewannen nacheinander ihre Partien zum 3,5:0,5-Endstand – das kann man bei einer 4er-Mannschaft schon als Kantersieg bezeichnen.
Viel Zeit zum Feiern bleibt allerdings nicht – schon am 3.12. geht es weiter, mit Tarrasch 1 kommt ein weiteres „Schwergewicht“ der Liga zu uns.
Ergebnisse