DWZ-Jugendpokal in Unterhaching

Beim 6. Münchener DWZ-Jugendpokal am 18. Mai in Unterhaching spielten Philipp, Stefan und Oliver erneut in der Altersklasse U10 mit, die mit 30 Teilnehmern die zahlenmäßig größte Altersgruppe bildete . 
Philipp verpasste dabei nur knapp einen Platz auf dem Siegerpodest und belegte mit einem halben Punkt Rückstand Platz 6 (3,5 von 5 Punkten). Stefan und Oliver landeten mit 2,5 Punkten auf Platz 14 und 15 im Mittelfeld. 
Die ersten Runde gewannen alle drei ohne Probleme, ab der zweiten Runde wurden die Gegner dann stärker und es kam zu ersten Punktverlusten: Oliver spielte Remis, und Philipp verlor gegen den späteren Drittplazierten, gewann dafür aber die nächsten beiden Spiele. Auch in der fünften Runde stand er gut, hatte am Schluss einen Bauern mehr, der aber als Randbauer leider nicht zum Gewinn ausreichte. Schade, denn mit 4 Punkten hätte er aufgrund der besseren Buchholz-Wertung noch Zweiter werden können, so dicht lagen die besten Teilnehmer vorne beieinander! 
Stefan hatte es etwas schwerer und musste in der dritten und vierten Runde gegen den späteren Turniersieger und DWZ-Besten der Gruppe, sowie ebenfalls gegen den späteren Drittplazierten antreten. Nachdem diese beiden Spiele leider verloren gingen, wollte er im letzten Spiel nichts mehr riskieren und erzwang in schwieriger Stellung (Dame gegen zwei Türme) Remis durch Zugwiederholung, obwohl er sogar – falls die Mitschrift stimmt – den Gegner Schachmatt setzen konnte…
So könnte dann mit ein wenig mehr Konzentration und Selbstvertrauen dem einen oder anderen der Jungs vielleicht beim nächsten Mal der Sprung ganz nach oben gelingen.