Starker Auftritt von Stefans und Philipp bei der Bayrischen Jugendmeisterschaft

Bei den bayrischen Jugendeinzelmeisterschaften vom 22. bis 26.4.2019 in Bad Kissingen holten unsere beiden Teilnehmer Stefans Kasims und Philipp Biedenkopf jeweils 3 Punkten aus 7 Runden, was angesichts der starken Konkurrenz und der erstmaligen Teilnahme an diesem Turnier als großer Erfolg zu bewerten ist. Die gute Luft am Kurort und die tolle Stimmung rund ums Turnier, das von einem umfangreichen Freizeitprogramm für Spieler und Betreuer begleitet wurde, wirkten sich offensichtlich leistungsfördernd aus. 

Stefans spielte in der Altersklasse U16 dabei ausnahmelos gegen Gegner mit höherer DWZ, verlor nur zwei Partien und landete mit einem Sieg und vier Remis am Schluss auf Platz 13 im Mittelfeld des 20-köpfigen Teilnehmerfeldes. Er konnte durch diese Leistung seine DWZ um mehr als 50 Punkte steigern.

Überraschend gut mithalten konnte auch Philipp, der als Spieler ohne Turniererfahrung im offenen U25-Turnier antrat und sich mit drei Siege auf Anhieb eine DWZ von über 1600 erspielte, was bei Neueinsteigern nicht oft vorkommt. Und nach eigener Einschätzung wäre sogar noch der eine oder anderer Punkt mehr drin gewesen… ok, die holt er sich dann eben beim nächsten Mal.

Fazit:  Ein rundum gelungenes Turnier, bei dem nicht nur die offiziellen Schachpartien, sondern auch die verschiedenen Würfel-, Blitz-, Tandem- und Schafkopfturniere in der Freizeit allen großen Spaß machten und die Zusammengehörigkeit der Schachspieler stärkten.