Angesichts diverser Nachholspiele schaut die Tabelle vor der 7. Runde der VM-Vorrunde am 8.1.2019 noch sehr verzerrt aus, einige Entscheidungen sind jedoch bereits gefallen:
Herbert Niedergesäss (Gruppe 1) und Christian Langer (Gruppe 2) sind mit je 4,5 Punkte bereits sicher für das A-Finale qualifiziert. In der Gruppe 2 haben durch den Rückzug von Kurt Franz zudem Gerhard Ziegler (1 Punkt) und Franz Obpacher (3 Punkte) ihre Vorrundenspiele bereits beendet und können nicht mehr eingreifen. Somit kommt es hier nun zu einem spannenden Dreikampf zwischen Günter Utz, Stefans Kasims und Josef Zistl um die beiden weiteren Qualifikationsplätze fürs A-Finale, wobei alles offen ist, weil alle drei noch gegeneinander spielen müssen.
In der Gruppe 1 liegen derzeit Horst Höntschke (2,5 Punkte) und Jürgen Ströhmann (2 Punkte) zwar mit guten Aussichten auf Platz 2 und 3, doch sitzt ihnen mit Bernhard Bettinger ein weiterer Kandidat fürs A-Finale im Nacken, und auch Rudi König und Hans-Jürgen Sperhake sind noch mit im Rennen.