Otto-Thiermann-Pokal 2018

Beim 33. Otto-Thiermann-Pokal am 15.12.2018 in Vaterstetten war die Kirchseeoner Schachjugend erneut in Mannschaftsstärke am Start und belegte in den Altersklassen U10, U12 und U20 nicht nur durchgehend vordere Plätze, sondern brachte auch reichlich Pokale mit nach Hause.
Ergebnisse
Im U10-Wettbewerb belegten unsere Jungs sogar die ersten vier Plätze (mehr geht nicht!), wobei Oliver Helge erneut seine gute Form unter Beweis stellte und mit 5 Punkten aus 7 Runden seine Vereinskollegen Philipp Lausmann, Stefan Langer und Paul Ritterbusch (jeweils 4 Punkte) hinter sich ließ.
In der U12 dominierte Emil Kasims nach Belieben mit 6,5 von 7 Punkten, das einzige Remis leistete er sich in der letzten Runde gegen seine Schwester Sara, die dadurch noch Platz 4 erreichte.
Wegen der fürs „Schweizer System“ zu geringen Teilnehmerzahlen waren die Altersklassen U12, U10 und U8 zu einer Spielgruppe zusammengefasst worden, so dass es die Debütanten aus Walter Rädlers Schulschachgruppe schwerer als erwartet hatten, trotzdem gelang in der U8 mit Vincent Luther einem Kirchseeoner Schüler der Sprung auf Platz 2.
Die U20 aus dem Landkreis Ebersberg spielte wiederum in einer Gruppe mit den Teilnehmerinnen des zeitgleich in Vaterstetten ausgetragenen 7. Friedl-Rinder-Pokals. Die Mädchen erwiesen sich als sehr starke Konkurrenz und machten auch Stefans Kasims zu schaffen, doch am Ende reichte es für ihn dennoch zu Platz 3 in der U20-Wertung hinter den beiden Favoriten Oliver Schumann und Robert Lörner vom SK Zorneding-Pöring, so dass hier die erfolgreiche Schulmannschaft des Gymnasiums Kirchseeon noch ein letztes Mal gemeinsam auf dem Siegerpodest stand.

Sieger U10
Sieger U12
Sieger U8