E-Klasse 1.+2. Runde: Mit der Zweiten spielt man besser …

Während unsere erste Mannschaft ihre beiden Spiele im November/Dezember verlor, machte es die zweite viel besser und startete mit zwei 3:1 Siegen gegen Trudering 2 und Forstenried 3 in die Saison.
Natürlich profitierte sie dabei von der Teilnahme von Stefans Kasims, der eigentlich schon in die erste Mannschaft gehört, aber als Schüler unter der Woche von gruseligen nächtlichen Fahrten zu Auswärtsspielen wie in Dachau befreit ist (siehe „Nebel des Grauens“, FSK 16 !).
Aber auch Benno Menzner und Branislav Bardon gewannen zuverlässig ihre beiden Spiele und zählen inzwischen ebenfalls zu den Leistungsträgern im Team. Gerhard Ziegler erwischte an Brett 4 gegen Trudering 2 leider unerwartet den stärksten Spieler des Gegners, und im folgenden Spiel bei Forstenried 3 hatte es Manfred Sichler als Ersatzspieler ebenfalls schwer, so dass uns jeweils ein Punkt am letzten Brett verlorenging.
Man muss jedoch unsere Gegner dafür loben, dass sie die E-Klasse so nehmen, wie sie ursprünglich gedacht war, nämlich als Spielwiese für Schachfreunde mit niedriger DWZ und wenig Turnierpraxis, wobei es nicht in erster Linie ums Gewinnen geht – allein dafür hätten sie noch einen weiteren Extrapunkt verdient!
Wir arbeiten daran, dass auch bei uns in Zukunft die Mischung stimmt, zumal die Besten aus der 2. Mannschaft wohl bald zur Verstärkung der schwächelnden 1. Mannschaft einspringen werden müssen ..