Am 30.10. und 6.11.2018 spielten wir unser jährliches Schnellschach-Teamturnier, bei dem 2er-Mannschaften gegeneinander antreten, die nach folgendem einfachen Prinzip zusammengestellt werden:
– Sortierung der Teilnehmerliste nach DWZ
– jedem Spieler der oberen Hälfte der Rangliste (Topf A) wird ein Spieler aus der unteren Hälfte (Topf B) zugelost, die zusammen ein Team bilden.
Danach spielt „jeder gegen jeden“, gewertet werden zuerst die Mannschaftspunkte und dann die Gesamtbrettpunkte jedes Teams.
Wie so oft setzte sich auch diesmal das ausgeglichenste Team durch, nämlich das fast gleichstarke Duo Höntschke / Obpacher, doch die Entscheidung war denkbar knapp, weil dem zweitplazierten und lange führenden Team Niedergesäss / König bereits ein halber Brettpunkt mehr in der letzten Runde zum Gesamtsieg gereicht hätte. Richtig stark spielten auch die Altrocker von „ZZ Top“, pardon: Zäh / Zistl, die sich mit nur einem Mannschaftspunkt und zwei Brettpunkten weniger als der Sieger auf Platz 3 landeten, und selbst dem viertplatzierten Team Langer / Franz fehlte wiederum nur ein halber Brettpunkt zum Podiumsplatz.
Abschlusstabelle:
1. Horst Höntschke / Franz Obpacher 6:2, 10 BP
2. Herbert Niedergesäss / Rudi König 5:3, 10,5 BP
3. Friedrich Zäh / Josef Zistl 5:3, 8 BP
4. Christian Langer / Kurt Franz 4:4, 8 BP
5. Günter Utz / Gerhard Ziegler 0:8, 3,5 BP