Am Freitag, den 9.11.2018 lädt der Schachclub Kirchseeon zu einer einmaligen Schachveranstaltung ein, an der auch Hobbyschachspieler/innen ohne Vereinsmitgliedschaft und Schachinteressierte ohne Turniererfahrung teilnehmen können: Zur Erinnerung an den vor 150 Jahren geborenen deutschen Schachweltmeister Dr. Emanuel Lasker findet der vom Deutschen Schachbund unterstützte „Lasker-Tag des Schachs“ am 9.11.2018 ab 18 Uhr im Keller der griechischen Taverne „Bakaliko“, An der Brücke 4, 85614 Kirchseeon, statt.
Am selben Tag beginnt „zufälligerweise“ in London auch das aktuelle Schach-WM-Finale zwischen Titelverteidiger Magnus Carlsen und Herausforderer Fabiano Caruana.
Wir sind zwar alle miteinander „nur“ Amateure, aber auch Fans, und wir verbinden uns an diesem Tag mit der Macht der alten und neuen Schachgiganten und spielen als Teil der weltweiten Schachfamilie einfach mit und machen unsere eigene Mini-WM.
In drei Turniergruppen dürfen Anfänger, fortgeschrittene Nichtvereinsspieler sowie Kinder sich mit jeweils passenden Gegnern messen, die Gruppensieger erhalten eine Lasker-Gedenkmedaille, außerdem gibt es weitere Sachpreise und Lasker-Urkunden für alle Teilnehmenden.
Nebenbei erfahren wir etwas zur Schachgeschichte von Lasker bis Carlsen, von denen wir (oft ohne es zu wissen) viel gelernt haben und weiterhin lernen können.
An diesem Abend können auch schachinteressierte Anfänger/innen und Zuschauer teilnehmen, z.B. Eltern von Schulschach-Kindern, die sich einmal Schachbrett ausprobieren wollen.
Wer nicht selbst spielen mag, darf sich von Vereinsspielern zeigen lassen, wie Lasker, Carlsen, etc es zum Weltmeistertitel geschafft haben – wir werden einige besonders schöne Partien der Schachgeschichte analysieren.